VP-WorkshopItaly15

Die Italien Story by Visuelle Protokolle

Illustrieren, Visualisieren, Protokollieren – mein Beruf, meine Berufung, mein Interesse…

IllustrierenVSVisualisieren

Also auf nach Italien, in die schöne Toskana zu den Foundern von VISUELLE PROTOKOLLE, Dr. Marianne Stifel und Reinhard Kuchenmüller…

 

Für meine Kollegen Christina & Jakub und mich ging es gleich in die Vollen – alles wurde in Bildern protokolliert, übersetzt, festgehalten, gesucht und gefunden…

Gute-Nacht-Geschichten…CiaoKatzen

CiaoKatze

…und TagwerkFraumitHund

…HandwerkSternmaennchen

…und VisionenBereit

…und schrecklich! Plötzlich: nichts!

Es fällt nichts ein, da kommt kein Bild… Nothing

Also kurze Pause. (Bisschen Hirn und Hand lockern…)

Deutsche Touristen am ersten Tag in ItalienHalloCiao

Deutsche Touristen nach einer Woche ToskanaNach1WocheItaly

Danach sprudelt es wieder frisch…

WasBilderKoennen

Nach Tagen voller Bilder geht nichts mehr – ich hatte alles gegeben.

Und sehr viel bekommen :-)

Hechel

Es ist tatsächlich so:

SolveAnyProblem

 

Ich habe in all den Jahren als Illustratorin für sehr viele und vollkommen unterschiedliche Inhalte Bilder finden müssen – es war mir aber nie so klar, dass es über Inhalte hinaus auch Bilder für Prozesse gibt, Aufzeichnungen zu Fragen, visuelle Ahnungen von allem Fremden und Neuen…

Also auf und Schritt für Schritt hinein in unbekannte Gebiete.

Danke für die volle, schöne Zeit an alle, die dies möglich gemacht haben :-)